07431 93960 info@aswohnbau.de

2022 konnte die energetische Modernisierung von zwei weiteren Wohngebäuden abgeschlossen werden. In Albstadt-Tailfingen wurde das 6-Familien-Haus Lilienweg 6 energetisch modernisiert. Eine Solaranlage trägt dazu bei, den Ausstoß von Treibhausgasen der modernen Gasbrennwertheizung zu reduzieren und Energie einzusparen. Da alle sechs Wohnungen leer standen, konnten diese ebenfalls auf einen zeitgemäßen Standard saniert werden, so dass auf Langenwand sechs moderne Appartements entstanden sind, die schnell nach ihrer Fertigstellung bezogen wurden.

In Albstadt-Ebingen wurde die energetische Modernisierung des Gebäudes Klarastraße 30 mit 34 Seniorenwohnungen beendet. Auch hier trägt eine Solaranlage zur Energieeinsparung und zur Reduktion des Ausstoßes von Treibhausgasen bei. Durch die Dämmung der Fassade, der Kellerdecke und des Dachs, den Einbau neuer Fenster sowie den Austausch der Heizungsanlage konnte der Energieverbrauch deutlich reduziert werden. Hier spielt sicherlich auch der Anstieg der Energiepreise durch den Krieg in der Ukraine und damit ein sparsamerer Umgang der Mieterinnen und Mieter beim Heizen eine Rolle, in Summe sank der Energieverbrauch des Gebäudes 2022 gegenüber 2019 jedoch von ca. 452.000 Kilowattstunden auf ca. 226.000 Kilowattstunden; eine Reduktion um rund 50 Prozent! Ausgehend von einem CO2-Äquivalent von 0,247 kg/kWh Gas bedeutet dies eine Reduktion des Treibhausgasausstoßes von fast 56 Tonnen.

Die Reduktion des Energieverbrauchs trägt auch dazu bei, in Zeiten steigender Energiepreise bezahlbaren Wohnraum zu erhalten und den Anstieg der Nebenkosten zu dämpfen.

Auch künftig wollen wir unseren Beitrag zu bezahlbarem Wohnraum und zum Klimaschutz leisten. Ein wichtiger Aspekt wird dabei der strategische Umbau des Gebäudebestandes zur Erreichung der Klimaziele sein. Der Fokus wird dabei auf der Dekarbonisierung, also der Umstellung der Beheizung der Gebäude von fossilen auf erneuerbare Energieträger liegen. Mehr Infos dazu finden Sie im Blog-Beitrag „Energiebilanz 2021 der aswohnbau“.

– Stefan Broch –