ERKLÄRUNG IN LEICHTER SPRACHE:
Wie Sie diese Internet-Seite bedienen können
Diese Anleitung ist in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft Texte leichter zu verstehen.
Ganz oben auf der Internet-Seite steht das Logo von aswohnbau gmbh albstadt.
Das Logo sieht so aus:
Das Logo steht immer ganz oben da.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie auf die Startseite.
Die obere Navigations-Leiste
Auf der Internet-Seite gibt es viele Infos.
Die Infos haben Überschriften.
Die Überschriften finden Sie in der Navigations-Leiste.
Die Navigations-Leiste sieht so aus:
Am Ende von der Navigations-Leiste ist die Suche.
Die Suche sieht so aus:
Wenn Sie auf die Suche klicken,
dann geht ein Feld für die Suche auf.
Dieses Feld sieht so aus:
Zum Beispiel: Wohnung.
Drücken Sie auf die Enter-Taste.
Dann sehen Sie unter der Navigations-Leiste
alle Infos auf der Internet-Seite mit dem Wort: Wohnung.
Wenn Sie mit der Suche aufhören wollen,
klicken Sie auf das Kreuz neben der Suche.
Dann geht die Suche wieder zu.
Zwischen dem Logo von der aswohnbau gmbh und der Suche
sind noch mehr Überschriften.
Zum Beispiel:
- HOME
- LEISTUNGEN
- SERVICE
- UNTERNEHMEN
- KONTAKT
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann öffnet sich die Seite mit dieser Überschrift.
Dann sehen Sie darunter den Text und die Bilder dazu.
Hinweis:
Die Texte unter den Überschriften sind in schwerer Sprache.
Die Verbindung zu anderen Infos
Manche Wörter sind grün.
Diese grünen Wörter sind mit mehr Infos verbunden.
Dann nennt man diese Wörter: Hyper-Links.
Ein Hyper-Link sieht zum Beispiel so aus:
Auf einen Hyper-Link können Sie klicken.
Dann öffnet sich eine andere Seite.
Oder ein Dokument mit mehr Infos.
Oder Ihr E-Mail-Programm.
Dann können Sie eine E-Mail schreiben.
Es gibt auch Hyper-Link-Listen und Schaltflächen zum Klicken.
Zu den Schaltflächen sagt man auch: Button.
Man kann mit der Maus darüberfahren.
Dann ändert sich der Mauszeiger.
Der Mauszeiger sieht dann so aus:
Die Kontakt-Formulare
Auf dieser Internet-Seite gibt es zwei Kontakt-Formulare:
Eins steht auf der Seite SERVICE -> Infos für Wohnungssuchende.
Dort gibt es eine Anleitung in Einfacher Sprache.
Das andere Kontakt-Formular steht auf der Seite KONTAKT.
Mit dem Kontakt-Formular kann man eine Nachricht an die aswohnbau gmbh schicken.
Man kann zum Beispiel schreiben: Ich brauche Hilfe vom Hausmeister.
Oder: Bitte rufen Sie mich an.
Sie müssen das Formular ausfüllen:
Vorname, Name, Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse.
Schreiben Sie eine Nachricht in das große Textfeld.
Klicken Sie noch das Kästchen bei Datenschutz an.
Klicken Sie auf den Button: Nachricht senden.
Dann wird Ihre Nachricht an die aswohnbau gmbh geschickt.
Jemand von aswohnbau gmbh meldet sich bald bei Ihnen.
Die Bilder in den Bilder-Galerien
Manche Bilder sind in einer Bilder-Galerie.
Sie können mehrere Bilder hintereinander anschauen.
Und Sie können Bilder größer machen.
Klicken Sie auf ein Bild.
Das Bild wird dann größer.
Oder klicken Sie auf das Bild mit dem Pfeil.
Es steht am Rand auf der Seite.
Das Bild mit dem Pfeil sieht so aus:
Klicken Sie auf das eine Bild mit dem Pfeil
oder klicken Sie auf das andere Bild mit dem Pfeil.
Dann wird ein anderes Bild in der Bilder-Galerie angezeigt.
Ein großes Bild können Sie wieder klein machen.
Klicken Sie auf das Kreuz oben über dem Bild.
Das Kreuz zum Schließen sieht so aus:
Die untere Navigation
Ganz unten auf der Internet-Seite steht eine Liste.
Die Liste hat eine Überschrift: Rechtliches.
Die Liste besteht aus Hyper-Links.
Sie können auf die Hyper-Links klicken.
Dann öffnen sich Seiten mit Infos.
Die Liste enthält Hyper-Links zu folgende Seiten:
- die KONTAKT-Seite
- das Impressum
- die Daten-Schutz-Erklärung
- die Erklärung zur Barriere-Freiheit
- und die Seite in Leichter Sprache
Die Kontakt-Seite
Auf der Kontakt-Seite steht zum Beispiel:
Wo das Büro der aswohnbau gmbh ist.
Wann Sie die aswohnbau gmbh anrufen können.
Welche Telefonnummer die aswohnbau gmbh hat.
Das Impressum
Jede Internet-Seite hat ein Impressum.
Das Impressum ist ein Text.
Im Impressum steht:
Die Internet-Seite gehört der aswohnbau gmbh.
Die Daten-Schutz-Erklärung
In der unteren Navigation steht auch der Hyper-Link
zur Seite mit der Daten-Schutz-Erklärung.
Manchmal brauchen wir Ihre persönlichen Daten.
Zum Beispiel, wenn Sie uns eine Nachricht schicken.
Ihre persönlichen Daten sind zum Beispiel:
- Ihr Name
- Ihre Telefon-Nummer
- Ihre Adresse
In der Daten-Schutz-Erklärung steht:
Was mit Ihren persönlichen Daten passiert.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
Was auf der Internet-Seite barrierefrei ist.
Was auf der Internet-Seite nicht barrierefrei ist.
Warum etwas nicht barrierefrei ist.
Hinweis:
Die Daten-Schutz-Erklärung
und das Impressum sind in schwerer Sprache.
Infos über diese Internet-Seite in Leichter Sprache
Herzlich willkommen!
Das ist die Internet-Seite der aswohnbau gmbh.
Die aswohnbau kümmert sich um Wohnungen.
Diese Wohnungen gehören der Stadt Albstadt.
Albstadt liegt auf der Schwäbischen Alb.
Ungefähr zwischen Stuttgart und dem Bodensee.
Die aswohnbau gmbh vermietet die Wohnungen der Stadt Albstadt.
Die aswohnbau gmbh baut auch neue Wohnungen.
Oder renoviert alte Wohnungen.
Die aswohnbau gmbh möchte die Umwelt schützen.
Infos auf unserer Internet-Seite
Auf unserer Internet-Seite finden Sie viele Infos zur aswohnbau gmbh.
Hinweis:
Die Infos sind in schwerer Sprache.
