07431 93960 info@aswohnbau.de

In etwa zwei Wochen geht das Jahr 2021 zu Ende und es ist Zeit, auf dieses erneut schwierige Jahr zurückzublicken. Die Corona-Pandemie in ihrem zweiten Jahr, schlechtes Wetter, steigende Preise, Materialengpässe und eine hohe Auslastung im Baugewerbe und Handwerk waren keine leichten Rahmenbedingungen für uns als Wohnungsunternehmen.

Dennoch freuen wir uns, dass wir trotz dieser Umstände eine ganze Reihe Projekte erfolgreich umsetzen oder weiter voranbringen konnten. Sieben Jahre nach dem ersten Spatenstich wurde das letzte Gebäude in unserem Projekt „Ottmartal“ fertiggestellt. 45 moderne Wohnungen in Holzbauweise sind seit 2014 entstanden.

In Tailfingen wurde die Modernisierung des Gebäudes Lilienweg 6 vorangebracht. Hier entstehen sechs moderne, kleine Appartements, die in der ersten Jahreshälfte 2022 zur Verfügung stehen werden.

Die umfassende energetische Modernisierung des Gebäudes Klarastraße 30 mit 34 Seniorenwohnungen wurde ebenfalls weitestgehend umgesetzt. Ziel ist es hier, auch in Zeiten steigender Energiekosten bezahlbare Wohnungen für die Zukunft fit zu machen und zu erhalten.

In unserem 28-Familien-Haus Schneiderstraße 3 wurde bereits über den Jahreswechsel 2020/2021 eine neue Pelletheizung eingebaut, die den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase massiv reduzieren wird. Wir rechnen hier mit bis zu 58 Tonnen an Treibhausgasen, welche jährlich eingespart werden können. Mit diesem Umbau stieg die Anzahl an Wohnungen in unserem Bestand, die vollständig regenerativ beheizt und mit warmem Wasser versorgt werden, auf 61 Wohnungen (von 471 insgesamt). In 81 weiteren Wohnungen wird die Heizung zudem über Solaranlagen unterstützt.

Die Themen Wohnraumversorgung und Klimaschutz werden uns sicherlich auch 2022 und darüber hinaus begleiten. Mit der Fertigstellung des Projektes „Ottmartal“ können wir uns neuen Projekten zuwenden, über die wir an dieser Stelle berichten werden. Es wird sicherlich eine Herausforderung, die Themen Klimaschutz und bezahlbaren Wohnraum in Einklang zu bringen, aber dieser Herausforderung stellen wir uns gerne.

Neben unseren größeren Bauprojekten waren auch wieder eine Vielzahl kleinere und größere Instandsetzungen durchzuführen und es wurden zahlreiche Wohnungen umfassend saniert. Mit dem Projekt „Biotonne – Baden-Württemberg macht mit“ haben wir zusammen mit dem Abfallwirtschaftsamt des Zollernalbkreises an einem Projekt teilgenommen, welches zum Ziel hat, die Qualität des Biomülls zu erhöhen, damit dieser als Ressource weiterverwendet werden kann. Auch dieses Projekt werden wir 2022 weiter begleiten.

Neben den größeren und kleineren Baumaßnahmen und weiteren Projekten sind es auch im Hintergrund immer wieder viele organisatorische Aufgaben, die notwendig werden, um zeitgemäßen und bezahlbaren Wohnraum anbieten zu können. Leider nimmt dieser Aufwand eher immer mehr zu, als dass er abnimmt.

Wir danken unseren Geschäftspartnern für die gute Zusammenarbeit in diesem erneut schwierigen Jahr und wünschen ihnen und allen Mieterinnen und Mietern eine besinnliche Weihnachtszeit und Tage der Ruhe und des Abschaltens. Für 2022 wünschen wir Ihnen viel Glück, Kraft, Zuversicht und wichtiger denn je: Gesundheit!

Ihre aswohnbau gmbh

– Stefan Broch –