07431 93960 info@aswohnbau.de

Wir setzen noch eins drauf – Photovoltaikanlagen im Wohngebiet Ottmartal

Im August 2023 hat die aswohnbau den Bau von drei Photovoltaikanlagen auf ihren Gebäuden Hukelturenstraße 11, Friedrich-Haux-Straße 44 und Friedrich-Haux-Straße 46 erteilt – wenn das Wetter mitspielt, werden diese noch im November 2023 installiert. Jede der Anlagen hat voraussichtlich eine Leistung von rund 29,75 Kilowattpeak, so dass in Summe mit einer jährlichen Stromproduktion von rund 80.000 Kilowattstunden gerechnet werden kann. Dies entspricht dem durchschnittlichen Bedarf von 25 Haushalten und spart gegenüber dem deutschen Strommix 2022 über 30 Tonnen CO2 ein.

Der regenerativ produzierte und damit klima­schonende Strom wird zunächst vollständig in das Stromnetz eingespeist. Je nach Potenzial ist der weitere Ausbau der Photovoltaik im Bestand der aswohnbau geplant. Hierfür wäre es aber aus Sicht des Unternehmens wünschenswert, wenn die regulatorischen Hemmnisse für den Mieterstrom, also die Versorgung der unmittelbar im Haus lebenden Bewohner mit dem Strom vom Dach abgebaut würden.

– Stefan Broch –